Versammlung mit Ehrung lang Verdienstes Mitglied und Rückblick Kommunalwahl 2026

23. April 2026

Am 19. April fand wieder der Stammtisch unseres Ortsvereins in der Waldschänke Grieshaus statt.

Der politische Frühschoppen bot erfreulicherweise überwiegend positive Themen.

Bevor der offizielle Teil begann, spendierte die SPD Moos/Langenisarhofen Weißwürste mit einem Freigetränk.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden unseren beiden Neumitgliedern Maysa Haböck und Ludwig Haböck die Parteibücher der SPD überreicht. Leider konnten beide die Bücher nicht persönlich entgegennehmen, da Maysa erkrankt und Ludwig verhindert war. Stellvertretend nahm Hans der Schwiegervater bzw. Vater diese gerne entgegen.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Franz Sperl für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der SPD Moos / Langenisarhofen.

Franz ist durch und durch Sozialdemokrat und war sowie ist stets ein verlässlicher Unterstützer unseres Ortsvereins. Bereits 2008 ging er als Bürgermeisterkandidat ins Rennen und schaffte den Einzug in den Gemeinderat. Auch als Delegierter vertrat er die SPD Moos / Langenisarhofen im Bezirk und Unterbezirk stets engagiert und tatkräftig. Auf Franz konnte und kann man sich jederzeit zu 100 Prozent verlassen.

In diesem Sinne möchten wir uns auch hier nochmals herzlich bei ihm bedanken.

Im Anschluss nach der Ehrung wurden die Ergebnisse zur Kommunalwahl 2026 in der Gemeinde sowie zum Kreistag vorgestellt.

Erfreulicherweise konnten wir unser Mandat im Gemeinderat verteidigen. Nur wenige Stimmen fehlten zu einem zweiten Sitz dieser wird künftig von Erich Herrmann vertreten, nachdem sich Max Rüpl nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Max nochmals herzlich für seine hervorragende, erfolgreiche und engagierte Arbeit bedanken.

Im Kreistag fielen die Ergebnisse leider weniger erfreulich aus, da ein Sitz verloren ging. Besorgniserregend ist zudem, dass die AfD weiterhin Zugewinne verzeichnen konnte.

Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen der Kommunalwahl 2026 können über die Homepage der Gemeinde abgerufen werden.

Abschließend möchten ich mich als Ortsvorsitzender nochmals bei allen Helferinnen, Helfern, Kandidatin und Kandidaten für Ihre Unterstützung zur Gemeinderatswahl bedanken – unabhängig davon, ob SPD-Mitglied oder parteilos.

Vielen Dank!

Erich Herrmann OV SPD Moos/Langenisarhofen

Teilen