Die Geschichte des SPD-Ortsverein Moos/Langenisarhofen

gruendung

Zu der am Sonntag, den 20. Februar 1921 nachmittags halb 3 Uhr im Gasthause Müller zu Moos stattfindenden Sozialdemokratischen Versammlung laden wir die Bevölkerung von Moos und Umgebung höflichst ein. Referent Herr Prennel von Passau.

Ortsgruppe Moos

Als im April 1948 die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl in Moos stattfanden, kandidierten

schon 20 Männer, davon vierzehn Landwirte, zwei gräfliche Forst- und ein gräflicher Gutsarbeiter, ein Bierführer und der Brauereiinspektor Franz Xaver Schürzinger, unter dem Wahlvorschlag 2, für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Angeführt wurde die Liste von Bäckermeister Georg Müller, der bei der Bürgermeisterwahl als Gewinner hervorging. Er führte dieses Amt bis 1952 aus. Bei den Wahlen 1966 erhielt er noch einmal das Vertrauen der Mooser Bürger.

Im Jahre 1962 kamen zahlreiche Anhänger der SPD in das Gasthaus Salzberger und hoben den SPD-Ortsverein Moos aus der Taufe. Das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm damals Hermann Sonnleitner, sein Stellvertreter wurde Karl Ritthaler sen. und als Kassenwart hatte sich Paul Heller zur Verfügung gestellt. Nach einem anfänglichem Hoch schwächte das Interesse an der Politik immer mehr ab und so löste sich der Verein, etwa 20 Jahre nach der Gründung, wieder auf.

Doch es dauerte nicht lange, bis sich unter den Genossen der Gedanke wieder bereit machte, die Neugründung eines SPD-Ortsvereines zu wagen. Antreiber dieser Idee waren Dieter Aschenbrenner und Willi Anzenberger. Nach vielen Gesprächen, die die beiden mit zahlreichen interessierten Bürgern und dem damaligen Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes Deggendorf, Hermann Niedermeier, führten, fand am 29. Dezember 1989 im „Mooser Stüberl“ eine Vorbesprechung statt. Nach positivem Verlauf dieser Aussprache, einigten sich die Anwesenden einen Neuanfang zu wagen.

Bei der Gründungsversammlung am 20. Januar 1990 im oben genannten Gasthaus, fanden sich 19 Bürger ein. Zur Unterstützung hatten sich auch Mitglieder des Patenvereins SPD Plattling sowie eine Abordnung der Stephansposchinger SPD eingefunden. Als Wahlleiter fungierte Hermann Niedermeier. Bei der reibungslos verlaufenen Wahl ist Dieter Aschenbrenner einstimmig zum 1. Vorsitzenden und Willi Anzenberger zu seinem Stellvertreter gewählt worden. Johann Richard Knott übertrug man die Kassenführung, während Stephanie Huber die Schriftführung übernahm. Als Kassenrevisoren bestellte die Versammlung Werner Siegfried, Karin Elster und Hildegard Serafin.
Seit 1990 tritt die Ortsgruppe bei jeder Gemeinderatswahl mit einer eigenen SPD-Liste an und ist seitdem immer mit einem Mitglied im Gemeinderat vertreten. Willi Anzenberger vertrat von 1990 bis 2002 als SPD-Gemeinderat die Interessen der Gemeindebürger und seit 2002 nimmt Franz Sperl diese Aufgabe war. Bei der im selben Jahr durchgeführten Bürgermeisterwahl hatte sich Franz Sperl als SPD-Kandidat beworben.

Im November 1992 verstarb unser 1. Vorsitzender Dieter Aschenbrenner, der frühe Tod hinterließ eine große Lücke im Ortsverein. Bis zur Hauptversammlung im März 1993, bei der Siegfried Reinhard das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, leitete Willi Anzenberger die Geschäfte des Ortsvereins.

Nach dem Tod des 1. Vorsitzenden Siegfried Reinhard übernahm der derzeitige Vorsitzende Erich Hermann am 20. Juli 2008 den Vorsitz des SPD-Orsvereins.