Zu Besuch in der Hauptstadt
50 Bürger aus Moos und Freyung-Grafenau in Berlin.
Das Willy Brand Haus, im Hintergrund eine Skulptur des Altkanzlers, besuchten die Teilnehmer des SPD-Ortsverbandes Moos. − Foto: SPD
Moos. 50 Bürger aus dem Wahlkreis der Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl (SPD) besuchten ihre Abgeordnete in Berlin. Während der gesamten Fahrt wurden die Politikinteressierten von dem Mitarbeiter der Abgeordneten Hans Eisner betreut.
Eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes im Bundespresseamt führte bei der Stadtrundfahrt am ersten Morgen durch Berlin aus politischen Gesichtspunkten. Hochinteressant sei der Besuch im Bundesministerium und digitale Infrastruktur gewesen, der in eine lebhafte Diskussionsrunde der Teilnehmer mit einem Referenten mündete. Die Niederbayern erhielten bei der Führung durch das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ in Berlin-Kreuzberg die Gelegenheit, Eindrücke über die zentralen Institutionen von SS und Polizei im Dritten Reich sowie die von ihnen verübten Verbrechen zu sammeln.
Eine Führung und anschließender Diskussion durch das Willi-Brand-Haus eröffnete den nächsten Tag. Interessant war auch die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom. Höhepunkt des Berlinaufenthaltes war der Besuch des Deutschen Bundestages.
Im historischen Reichstagsgebäude erwartete bereits MdB Rita Hagl-Kehl ihre Gäste. Sie berichtete über ihre tägliche Arbeit und beantwortete in einer lebhaften Diskussion den interessierten Berlinbesuchern alle Fragen rund um die Politik. Nach dem abendlichen Blick aus der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes über die Hauptstadt ging der Tag zu Ende. Der Besuch der Bundeskanzler-Willi-Brand-Stiftung am letzten Tag rundete die politische Informationsfahrt ab.